Friedrich Schiller


  • geboren 10.11.1759 in Marbach am Neackar
  • gestorben 09.05.1805 in Weimar

Er war wohl einer der größten und bekanntesten deutschen Dichter, vor allem berühmt für seine Balladen und Dramen. Nach einem anfänglichen Jurastudium wechselte er vor dem Abschluss die Fachrichtung und promovierte in Medizin. Friedrich übernahm eine Anstellung als Regimentsarzt, wurde aber in der Entfaltung seiner parallel aufblühenden Literatur gehindert, so dass er kurz darauf desertierte und floh. Schon früh stellte sich ein künstlerischer Erfolg ein, zudem wurde er als Philosoph und Historiker bekannt und hielt als Universitätsprofessor Vorlesungen. Literarisch war er anfangs vom Sturm und Drang und den Gedichten Klopstocks und Shakespeares beeinflusst. Nach anfänglicher Rivalität entwickelte sich eine starke Freundschaft mit Johann Wolfgang von Goethe, in der sich beide gegenseitig motivierten und beeinflussten. Friedrich starb mit gerade mal 45 Jahren an einer Lungenentzündung. Er erreichte schon zu Lebzeiten viel Anerkennung für seine Werke.